16 April 2021
Rollos nach maß

Rollos nach Maß – eine elegante Sache

Wir haben lange Zeit diese Einfachrollos genutzt, die man oben an so Haken an den Fensterrahmen befestigt. Dagegen sprach auch nichts, aber die Dinger waren weder haltbar noch sahen sie gut aus. Nun nahte der Umzug, und so stellte sich das Thema “Wollen wir nicht endlich mal Rollos nach Maß einbauen lassen, wenn wir in der neuen Wohnung sind?”. Es gab auch einen besonderen Grund für die Idee. Die Fenster sind zum großen Teil in schräge Wände eingelassen. Da spricht der Engländer von einem “mixed blessing”. Der Blick ist Atem-beraubend, da wir ganz oben sind, aber die schrägen Wände sind schon eine Herausforderung.

Rollos nach maß

Wenn man länger wohnen bleiben will

Für die Rollos nach Maß sprach auch der Aspekt, dass wir dachten, hier bleiben wir, das ist schon die Traumwohnung. Das war zuvor nicht der Fall gewesen, irgend was war immer: die Nachbarn, Dunkelheit, eine laute Straße. Hier kriegt man die Nachbarn kaum mit, wir fahren mit einem Lift nach oben, und, hey, Berlin liegt uns zu Füßen. Von daher ist es super, wenn man in wirklich gute Sachen investiert, da es bedeutet, hier werden wir es lange aushalten, egal, ob die Wände nun schräg sind oder nicht. Die Räume sind ansonsten ja riesig, da stört das nicht. Im Gegenteil, als Schlafzimmer haben wir das kleinste Zimmer gewählt, das fühlt sich unter Schrägen sehr behaglich an. Schätze, das ist doch immer noch ein bisschen der Neanderthaler, der in der Höhle lebt.